Podcast-Wiki Physik

PodcastWiki:Kategorien

Kategorien sind eine Funktion von MediaWiki. Seiten lassen sich einfach in (beliebig viele) Kategorien zuordnen, Kategorien wiederum können geschachtelt werden. So kann man von einem Kategoriebaum sprechen, Kategorien gleichzeitig aber auch als eine Art Tags oder Labels verstehen. Podcast-Wiki hat nicht viele Seiten (weniger als 100), wir verwenden Kategorien also nicht, um die Übersicht nicht zu verlieren, sondern fast ausschließlich im Zusammenspiel mit Semantic MediaWiki. Kategorien sind dort nämlich unsere preferierte Methode, um Abfragen zu stellen.

Der Kategorienbaum der PodcastWiki

  • Kategorie:!Hauptkategorie - hierunter sollen alle Kategorien eingeordnet werden
    • Kategorie:Bild - hier sollten alle Bilder einkategorisiert werden (wird ansonsten nicht verwendet)
    • Kategorie:Dokumentation - hier sollten alle Dokumentationsseiten einsortiert werden
    • Kategorie:Portal - hier sollten alle Videoauflistungen einsortiert weden (einen Portal-Namensraum gibt es in PWP nicht)
    • Kategorie:Video - hier sollten alle Videoseiten einsortiert werden. Diese Kategorie ist die Mutterkategorie aller Videos.

Die Kategorie:Video ist sehr wichtig. In ihr gibt es Unterkategorien der verschiedenen Videotypen, die auf verschiedenen Portalen angezeigt werden sollen. Außerdem gibt es die beiden Kategorien Kategorie:Veröffentlichtes Video und Kategorie:Unveröffentlichtes Video. Jedes Video sollte unter anderem in exakt einer dieser beiden Kategorien eingeordnet sein, damit sein Veröffentlichungsstatus wohldefiniert ist.

Idealerweise hat eine Videoseite also zum Beispiel zwei Kategorien. Zum Beispiel kann man ein veröffentlichtes Arbeitsgruppenvideo identifizieren, wenn es in den beiden Kategorien

ist. Und genau das macht das Portal AG-Videos: Es gibt alle Videos aus, die eben sowohl in der Arbeitsgruppenvideo-Kategorie sind als auch in der Kategorie Veröffentlichtes Video. Wie das genau funktioniert, wird auf der Seite PodcastWiki:Semantic Mediawiki erklärt.

Setzen von Kategorien durch Vorlagen

Kategorien kann man entweder direkt setzen, in dem man in einer Seite schreibt

[[Kategorie:Name der Kategorie]]

dies erscheint dann ganz unten auf der Seite in einer Leiste. Siehe dazu etwa auch Wikipedia:Kategorien, Hilfe:Kategorien in der Wikipedia und außerdem zum Syntax kurz aber knapp Help:Categories.

Man kann Kategorien aber auch aus Vorlagen heraus setzen. Vorlagen werden ausgewertet, und das was in der Vorlage steht erscheint dann dem MediaWiki-Parser so, als ob es direkt in der Seite steht. Von daher kann auch in einer Vorlage obige Zeile stehen und es wirkt dann genauso, als ob die Kategorie auf der Seite selbst eingebunden ist. Von dieser Funktion machen etwa Vorlagen wie Vorlage:Video oder Vorlage:Video/F-Praktikum gebrauch, um Videos einheitlich zu kategorisieren. Aber auch Vorlagen wie die auf dieser Seite oben rechts eingebundene Vorlage:Navigationsleiste Dokumentation etwa nutzen dies, um diese Seite etwa in die Kategorie:Dokumentation einzukategorisieren. Siehe auch PodcastWiki:Vorlagen für mehr Infos zur Funktionsweise von Vorlagen.