Podcast-Wiki Physik

PodcastWiki:Über PodcastWiki

Bei PodcastWiki handelt es sich um ein studentisches Videoprojekt, bei dem physikalische Experimente vorgeführt, Vorlesungsinhalte erklärt oder Arbeitsgruppen und Professoren des Fachbereichs Physik vorgestellt werden. PodcastWiki gehört zu der Fachbereichs-eLearning-Abteilung PhysikOnline.

Feedback?
Kommentare, Fragen oder Anregungen sind ausdrücklich erwünscht! Schreib uns einfach eine E-Mail an

podcast-wiki Datei:At sign.gif elearning.physik.uni-frankfurt.de

Du kannst auch mitmachen! Siehe auch unser Impressum.

Was ist eine PodcastWiki?

PodcastWiki ist ein Kofferwort und gleichzeitig eine Symbiose aus Podcast und Wiki, die die Vorteile beider Elemente vereinen soll. Podcasts sind Videodateien (oder auch Audiodateien), die sich der Lernende abonnieren und anschauen kann, um auf einer multimedialen Basis Zugang zu dem Lernstoff zu erhalten. In Wikis werden Informationen zu verschiedenen, in sich abgeschlossenen Themen in Artikeln gesammelt, die untereinander verlinkt sind. Das PodcastWiki verknüpft also diese beiden Elemente: Es werden Videos zu verschiedenen, in sich abgeschlossenen Themen online in einem wikiähnlichen Umfeld arrangiert und untereinander durch Metadaten verknüpft. Der Wiki-Charakter ist vor allem durch die Videos als in sich abgeschlossene, wieder verwendbare Elemente geprägt und wird unterstrichen durch die zusätzliche Verknüpfung von multimedialen Inhalten (Bilder, Animationen, etc.) aus den Videos, die auch statisch online verfügbar gemacht werden.

Videoproduktion

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: convert: no decode delegate for this image format `/tmp/magick-HotW1i9a' @ error/constitute.c/ReadImage/532.
convert: missing an image filename `/tmp/transform_fac76384c085-1.jpg' @ error/convert.c/ConvertImageCommand/3011.

Wir produzieren Videos aus allen Bereichen der universitären Physik:

Dabei bauen wir auf die Unterstützung von den Professoren, aber auch wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden. Die Videos haben eine Länge von etwa 5 - 15 Minuten und erläutern so auf kurze, aber prägnante Weise das entsprechende Thema. Unser Videos haben verschiedene Zielgruppen: Während Kurzinterviews und Experimente generell alle Studierende in den ersten sechs Semestern ansprechen, vom Niveau aber so produziert sind, dass auch angehende Physikstudenten sie verstehen können, haben wir mit dem Online Self-Assessment speziell Abiturienten im Auge, während die Kurzinterviews als Wegweiser zur Wahl der richtigen Arbeitsgruppe vor allem angehende Bachelor- und Master-Interessenten ansprechen.

Um einen ersten Vorgeschmack zu bekommen kannst du den Trailer anschauen oder einen Artikel von uns im Hamburger eLearning-Magazin (S. 24) lesen.

Weiterlesen

Team

Unser Team setzt sich ausschließlich aus Studenten zusammen, die Lust haben Videos über Physik zu drehen, zu schneiden und hier zu veröffentlichen. Mach auch mit!

Unterstützer

Es solches Projekt auf die Beine zu stellen, wäre nicht möglich ohne eine Vielzahl von Unterstützern. Wir bedanken uns sehr dafür.

Pressestimmen

Zeitungen und Blogs berichten über das Projekt. Lies Pressestimmen um eine knappe Zusammenfassung zu bekommen, worum es bei uns geht.

Geschichte

PodcastWiki wurde 2008 von Marius Schmidt und Jan Uphoff ins Leben gerufen und umfasst mittlerweile ein großes Team, das erfolgreich interessante Videos über Physik produziert. Wie ist es dazu gekommen?

Partnerprojekte

Es gibt viele andere studentische eLearning-Projekte, mit denen wir zusammenarbeiten und uns austauschen. Sie alle sind ein Besuch wert.